Wie wichtig ist Hygiene?

« Back to Home

Was bei einem Badumbau zu beachten ist

posted am

Das Bad ist mittlerweile viel mehr als nur die heimische Nasszelle. So ist das Badezimmer ein wichtiger Ort, in dem man auch mal entspannen kann. Allerdings haben noch viele alte Häuser, ein ebenfalls altes Badezimmer. Ein Ort mit alten Fliesen oder einem tropfenden Wasserhahn lädt selbstverständlich nicht zum Verweilen ein. Ein solcher Ort muss dann natürlich erst noch geschaffen werden. Wie ein solcher Badumbau, wie beispielsweise bei Reinhold Brei e.U.  Vonstattengeht und was dabei zu beachten ist, das erklärt dieser Ratgeber.

Eine Fußbodenheizung sorgt für eine angenehme Wärme
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Eine frei stehende Badewanne zum Beispiel sorgt für einen exklusiven Eindruck. Pflanzen in Kombination mit weißen Fliesen sorgen für eine wohlige Atmosphäre. Durch eine Fußbodenheizung wird der Raum zum einen etwas größer und da die Wärme von unten kommt, bekommt man sogar warme Füße. Holz sorgt wiederum für ein natürliches Raumklima. Dieses kann mittlerweile, dank Imprägnierung ebenfalls eingebaut werden. Dunkle Bodenfliesen sorgen hingegen für einen Kontrast. Außerdem ist es mittlerweile möglich, jeweils nur bis zur Hälfte zu fliesen, während die andere Hälfte durch Putz oder Tapete ihren eigenen Glanz bekommt. Wer es extravagant mag, der kann durch vergoldete Armaturen Eindruck schinden. Die einzelne Deckenleuchte hat mittlerweile ausgedient. Mit neuen LED-Spots kann der Raum individuell ausgeleuchtet werden. Darüber hinaus können beim Badumbau auch LED-Armaturen eingebaut werden. Hierbei wird der Wasserstrahl durch eine LED angestrahlt und erhält so eine bestimmte Farbe.

Der Ablauf einer Sanierung
Ein Badumbau ist keine leichte Aufgabe. Daher sollte man über großes handwerkliches Geschick verfügen oder es alternativ durch Handwerker machen lassen. Im ersten Schritt werden zuerst alle Möbel aus dem Raum geräumt sowie das Wasser und Strom abgestellt. Darauf folgt der Abbau der Armaturen. Wenn diese wieder verwendet werden sollen, werden diese nun eingelagert. Hiernach werden die Fliesen abgeschlagen, sodass der Rohbauzustand wiederhergestellt wird. In der Regel haben alte Häuser ebenfalls alte Gipskartonplatten. Diese Platten sollten dabei gegen neue und für das Badezimmer geeignete Platten getauscht werden. Passende Platten erkennt man an der grünen Imprägnierung. Hinter den Platten kommt die Dämmung zum Vorschein, welche ebenfalls ausgetauscht werden sollte. Hinter der Dämmung liegen die alten Rohre sowie Leitungen, welche ebenfalls ausgetauscht werden sollten. Nun geht es an den Einbau. Dabei werden die Leitungen und Rohre getauscht und auf Dichtheit geprüft. Ist das getan, wird die neue Dämmung angebracht und mit einer Dampfsperre versehen. Nun werden die neuen Gipskartonplatten angebracht und verputzt, um die Fugen zu beseitigen. Die Platten erhalten nun eine Schicht Haftgrund, auf diese dann die neuen Fliesen kommen und je nach Wahl auch die Tapete oder der Putz angebracht wird. Nun ist der Umbau so weit abgeschlossen. Daher werden jetzt wieder die Armaturen angebracht und die Möbel gestellt.


Teilen