Wie wichtig ist Hygiene?

« Back to Home

Was man bei Sanitär-Installationen beachten sollte

posted am

Sanitär-Installationen sind bei Bad-Erneuerungen in der Regel unvermeidbar, für eine perfekte Installation sollte auf jeden Fall ein Fachunternehmen beauftragt werden. Auch bei einem Neubau müssen sich im Vorfeld konkrete Gedanken hinsichtlich der sanitären Anlagen gemacht werden. Diese beginnen schon mit dem Verlegen von Grundleitungen. Hygiene und Gesundheit gepaart mit Ästhetik spielt bei der Installation von sanitären Anlagen eine primäre Rolle. Konkret fällt unter die Installation sanitärer Anlagen die Einrichtung der Abwasser- und Frischwasserversorgung, der Anschluss von Badkeramik-Elementen, Waschbecken-Armaturen, WC sowie Badewanne nebst Duschkabine. Bevor die eigentlichen Anlagen angebracht werden, müssen zunächst sämtliche Leitungen, die vom zentralen Hausverteiler abgehen, fertig verlegt sein. Sodann können Badewanne und Waschbecken mit den entsprechenden Ab- und Übergangsgarnituren ausgestattet werden. Daneben wird das WC mit einem Wasseranschluss versorgt und die Dusche wird mit Brausekopf und dem Schlauch nebst Zubehör wie Duschrinne oder Bodenablauf installiert.

Sanitär-Installationen äußerst flexibel gestaltbar

Während sich früher die Installationen von sanitären Anlagen an der Verlegung der Installationsrohre richteten, ist in der heutigen Zeit eine hohe Flexibilität hinsichtlich der Bad-Planung möglich. Dies liegt zum einen daran, dass die meisten Bäder heutzutage eine größere Grundfläche aufweisen. Außerdem kann aufgrund des technologischen Fortschritts eine individuelle Planung umgesetzt werden. Beim Einbau diverser Objekte wie Duschtasse, WC-Spülung, Duschabtrennung und Armaturen ist großer Spielraum hinsichtlich der individuellen Gestaltung gegeben, so ist gewährleistet, dass eine perfekte Optik im Bad entsteht. Der Einbau von sanitären Anlagen ist auf Langlebigkeit ausgerichtet, insofern sollte im Vorfeld zusammen mit den Handwerkern und Bauexperten ein entsprechender Plan ausgearbeitet werden. Insbesondere hinsichtlich der im Vorfeld genannten Bad-Artikel sollte auf einen hohen Qualitätsstandard Wert gelegt werden. Markenprodukte von bekannten Herstellern überzeugen mit einer langen Lebensdauer und einer geringen Reparaturanfälligkeit. Zu den verschiedenen Arbeiten im Sanitärbereich zählen auch die Montierung von Ausgussbecken in Kellerräumen sowie das Aufstellen von Waschmaschinen und Trocknern.

Die richtige Wahl bei den Sanitäranschlüssen

Bei den Sanitär-Installationen stellt sich für den Bewohner oftmals die Frage nach der Art der Installation. Eine der zentralen Fragen bezieht sich auf Unter- und Aufputz. Sehr elegant ist sicherlich die Unterputz-Variante. Ein Spülkasten in der Unterputz-Variante wirkt sicherlich hochmodern; zudem ist diese Variante äußerst pflegeleicht. Aufgrund der Tatsache, dass diese Elemente unsichtbar und im Putz verankert sind, fallen keine Reinigungs- und Entstaubungsarbeiten an. Beim Aufputz profitiert man von diesem Luxus nicht und es muss regelmäßig gereinigt werden. Dies ist nur ein Beispiel für die verschiedenen Fragestellungen bei der Installation von Sanitäranlagen. Daher ist es ratsam, im Vorfeld mit einer Fachfirma ein intensives Beratungs- und Planungsgespräch zu führen. Die geschulten Mitarbeiter eines solchen Unternehmens für Sanitär-Installationen können sämtliche Fragen von der Abwasseranlagenplanung bis hin zu funktionstüchtigen Leitungen nebst Auswahl der Armaturen beantworten.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, besuchen Sie bitte umgehend die Website der Uiberreither Solution GmbH.


Teilen