Wie wichtig ist Hygiene?

« Back to Home

Abflussreinigung – was tun bei einem verstopften Abfluss?

posted am

Wenn der Abfluss im Badezimmer, in der Dusche oder in der Küche gluckert, das Wasser steht und nicht abfließt, ist es sehr wichtig, sofort zu handeln und eine Abflussreinigung durchzuführen. Ein verstopftes Abflussrohr, ganz gleich, ob in der Küche oder bei den Sanitäranlagen, kann schwerwiegende Folgen haben. Zum Beispiel kann das verstopfte Rohr bersten. Schlimmstenfalls kommt es zu einem Rohrbruch.

Aber das alles ist halb so schlimm. Sie können es zuerst mit allerlei Hausmitteln versuchen. Sehr häufig kann man damit bereits leichte Verstopfungen lösen. Wenn diese Bemühungen aber nicht ausreichen sollten, damit das Wasser wieder abfließen kann, besteht die Möglichkeit, im Drogeriemarkt oder im Baumarkt ein Mittel gegen verstopfte Abflüsse zu besorgen. Wenn alle Stricke reißen, können Sie immer noch eine Firma für Abflussreinigung beauftragen. Das sind Fachleute, die sich bestens mit verstopften Abflüssen auskennen und Ihnen schnell und fachgerecht helfen. Nun wollen wir auf all diese erwähnten Möglichkeiten näher eingehen.

Das Wichtigste ist, dass Sie sofort handeln, um größere Beschädigungen an den Rohren zu vermeiden. Sobald Sie eine Verstopfung am Abfluss feststellen, sollten Sie gleich beginnen, Maßnahmen zur Abflussreinigung einzuleiten. Dabei können Sie es zuerst mit Hausmitteln versuchen, wie heißes Wasser durchlaufen lassen. Wenn das nicht weiter hilft, können Sie eine Tasse Essig oder wahlweise eine halbe Tasse Natron in den Abfluss kippen und eine Weile warten. Leichte Verstopfungen und Verklebungen können durch diese Mittel gelöst werden. Falls sie ein Gluckern vernehmen, hat sich wahrscheinlich etwas von der Verschmutzung gelöst. Dann können Sie nochmal heißes Wasser nach kippen. Wenn das Wasser jetzt abfließt, haben Sie Glück gehabt. Dann hat die Methode Wirkung gezeigt und der Abfluss ist wieder frei.

Sollte sich das Problem sich mit Essig und Natron nicht beheben lassen, können Sie auch noch eine Saugglocke ansetzen. Diese bringt oft die Ursache der Verstopfung in der Regel schnell zum Vorschein. Sie müssen die Saugglocke wahrscheinlich mehrfach ansetzen, bis sie, zum Beispiel, Verklumpungen aus Haaren, Seifenresten und den Sand in der Dusche zum Vorschein bringt. Wenn die haushaltsüblichen Maßnahmen zur Abflussreinigung nichts bewirken, können Sie es noch einmal mit einem handelsüblichen Rohrreiniger versuchen. Es ist allerdings nicht ratsam, solche Mittel häufig zu verwenden, insbesondere nicht bei Plastikrohren. Die chemischen Wirkstoffe greifen nämlich auch die Rohre an. Dann kann es nicht nur wegen der Verstopfung, sondern auch wegen der eingesetzten Chemie zu einem Rohrbruch kommen. Sollten alle bisherigen Bemühungen nichts bewirken, muss das Abflussrohr abgeschraubt und eigens gereinigt werden. Es ist aber nicht zu empfehlen, so etwas selbst vorzunehmen. Hierbei gehen Sie auch Nummer Sicher, wenn Sie eine Firma für Rohrsanierung beauftragen.

Wenn Sie mehr zum Thema Abflussreinigung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH besuchen.


Teilen